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motoroelstand_pruefen

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motoroelstand_pruefen [03.08. 2021 07:17] ralfmotoroelstand_pruefen [15.12. 2023 13:03] (aktuell) – [Den Ölstand richtig prüfen] ralf
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 Folgendes sagt das **Betriebshandbuch** dazu: Folgendes sagt das **Betriebshandbuch** dazu:
-<html> +^Schritt^Vorgehen^ 
-<table width="70%" align="center"> +|1|Ölvorrat prüfen und gegebenenfalls ergänzen.| 
-<tr><th>Schritt</th> +|2|**HINWEIS: der Propeller sollte nicht entgegen der normalen Drehrichtung gedreht werden.**\\ Öltankverschluss öffnen. Der Motor ist einige Umdrehungen von Hand am Propeller in Motordrehrichtung zu drehen, um das Öl vom Motor in den Tank zu pumpen.| 
-<th>Vorgehen</th></tr> +|3|Wesentlich ist, dass der Kompressionsdruck im Brennraum aufgebaut wird.\\ Druck kurz aufrecht halten, damit die Gase über die Kolbenringe in das Kurbelgehäuse gelangen können.\\ Die Drehgeschwindigkeit ist nicht maßgeblich, sondern der Druck und die Menge der Gase, die in das Kurbelgehäuse gelangen.| 
-<tr><td></td> +|4|Der Vorgang ist beendet, wenn auch Luft in den Öltank zurückströmt.\\ Dies ist bei geöffnetem Öltankverschluss als Rauschen (Gurgeln) feststellbar.| 
-<td>Ölvorrat prüfen und gegebenenfalls ergänzen.</td></tr> +|5|Öltankverschluss schließen.|
-<tr><td></td> +
-<td><em>HINWEIS: der Propeller sollte nicht entgegen der normalen Drehrichtung gedreht werden.</em><br><br> +
-Öltankverschluss öffnen. Der Motor ist einige Umdrehungen von Hand am Propeller in Motordrehrichtung zu drehen, um das Öl vom Motor in den Tank zu pumpen. +
-</td></tr> +
-<tr> +
-<td></td> +
-<td> Wesentlich ist, dass der Kompressionsdruck im Brennraum aufgebaut wird.<br> +
-Druck kurz aufrecht halten, damit die Gase über die Kolbenringe in das Kurbelgehäuse gelangen können.<br> +
-Die Drehgeschwindigkeit ist nicht maßgeblich, sondern der Druck und die Menge der Gase, die in das Kurbelgehäuse gelangen.</td> +
-</tr> +
-<tr> +
-<td></td> +
-<td>Der Vorgang ist beendet, wenn auch Luft in den Öltank zurückströmt.<br> +
-Dies ist bei geöffnetem Öltankverschluss als Rauschen (Gurgeln) feststellbar.</td> +
-</tr> +
-<tr> +
-<td></td> +
-<td>Öltankverschluss schließen.</td></tr></table> +
-</html>+
  
 +Es taucht öfter die Frage auf, ob der Ölmessstab beim Zurückdrücken des Motoröls beim Drehen im Ölbehälter verbleiben soll oder nicht.\\
 +**Ganz einfach:** ist völlig egal, da man vor dem Prüfen den Messstab in jedem Fall abwischen sollte. 
  
 ==== wie wird am Prop gedreht? ==== ==== wie wird am Prop gedreht? ====
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 jetzt wird es spannend, denn wir haben einen 4-Takt-Motor und keinen [[https://de.wikipedia.org/wiki/Gummimotor|Gummimotor]] - oder vielleicht doch ?\\ jetzt wird es spannend, denn wir haben einen 4-Takt-Motor und keinen [[https://de.wikipedia.org/wiki/Gummimotor|Gummimotor]] - oder vielleicht doch ?\\
  
-Wenn man die Piloten beobachtet und nicht weiß, dass er gerade das Motoröl in den Ölbehälter pumpt, könnte man denken, er zieht gerade den Gummimotor für den Flieger auf. Oder hat der vielleicht einen Federstarter wie die [[https://en.wikipedia.org/wiki/Cox_model_engine|COX-Modellmotoren]]?\\+Wenn man die Piloten beobachtet und nicht weiß, dass er momentan das Motoröl in den Ölbehälter pumpt, könnte man denken, er zieht gerade den Gummimotor für den Flieger auf. Oder hat der vielleicht einen Federstarter wie die [[https://en.wikipedia.org/wiki/Cox_model_engine|COX-Modellmotoren]]?\\
  
 ==== Die Grundlage ==== ==== Die Grundlage ====
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 Nun dreht man möglichst schnell zum nächsten Verbrennungstakt und komprimiert erneut die Gase im Brennraum.\\ Nun dreht man möglichst schnell zum nächsten Verbrennungstakt und komprimiert erneut die Gase im Brennraum.\\
 So hangelt man sich von OT zu OT, bis es aus dem Ölbehälter ordentlich gluckert.\\ So hangelt man sich von OT zu OT, bis es aus dem Ölbehälter ordentlich gluckert.\\
 +Ich empfehle, diesen Vorgang dreimal zu widerholen, da dann ausreichend wenig Motoröl im Kurbelgehäuse des Motors verbleibt.\\
 **.... was ich ganz vergessen hatte** und in den sozialen Medien darauf hingewiesen wurde: natürlich muss man nun den Ölstand mit dem Messstab prüfen und ggf. ergänzen.\\ **.... was ich ganz vergessen hatte** und in den sozialen Medien darauf hingewiesen wurde: natürlich muss man nun den Ölstand mit dem Messstab prüfen und ggf. ergänzen.\\
  
-**Hinweis: einige weiterführende Gedanken habe ich [[https://kleinjung.de/rotax/doku.php?id=erhoehten_oelverbrauch#den_oelstand_pruefen|hier]] dazu geschrieben.**+**Hinweis: einige weiterführende Gedanken habe ich [[https://kleinjung.de/rotax/doku.php?id=erhoehten_oelverbrauch|hier]] dazu geschrieben.**
motoroelstand_pruefen.1627967826.txt.gz · Zuletzt geändert: 03.08. 2021 07:17 von ralf

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