Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


der_kuehllauf

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
der_kuehllauf [05.04. 2022 18:34] ralfder_kuehllauf [05.04. 2022 18:35] ralf
Zeile 48: Zeile 48:
  
 **Noch etwas zu den Kohlebröseln:**\\ **Noch etwas zu den Kohlebröseln:**\\
-sie entstehen durch Verkokung des Motoröls am Gehäuse des Turboladermittelteils an den Lagerstellen der Welle. Wenn der Motor läuft, kann hier das Motoröl nicht verkoken, da ständig durch den Schmiervorgang eine gewisse Kühlung vorhanden ist. Bleibt die Ölförderung aus und das Mittelteil ist noch nicht kalt genug, verkocht das zur Ruhe gekommene Öl und bildet schöne Kohlebrocken. Diese fallen dann irgendwann in das Ölsumpfgefäß, werden von der Saugleitung Richtung Ölpumpe gesaugt und vestopfen möglicherweise die Hohlschraube.\\+sie entstehen durch Verkokung des Motoröls am Gehäuse des Turboladermittelteils an den Lagerstellen der Welle. Wenn der Motor läuft, kann hier das Motoröl nicht verkoken, da ständig durch den Schmiervorgang eine gewisse Kühlung vorhanden ist. Bleibt die Ölförderung aus und das Mittelteil ist noch nicht kalt genug, verkocht das zur Ruhe gekommene Öl und bildet schöne Kohlebrocken. Diese fallen dann irgendwann in das Ölsumpfgefäß, werden von der Saugleitung Richtung Ölpumpe gesaugt und verstopfen möglicherweise die Hohlschraube.\\
  
 Auch aus dem Grund rate ich immer, beim Ölwechsel den Ölbehälter auszubauen und auf Kohlebrösel zu untersuchen. Ein weiteres Alarmzeichen sind kleine schwarze Brösel in der Ölfiltermatte! Auch aus dem Grund rate ich immer, beim Ölwechsel den Ölbehälter auszubauen und auf Kohlebrösel zu untersuchen. Ein weiteres Alarmzeichen sind kleine schwarze Brösel in der Ölfiltermatte!
der_kuehllauf.txt · Zuletzt geändert: 29.03. 2024 15:45 von ralf

© 2024 by    Ralf Kleinjung