der_kuehllauf
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der_kuehllauf [05.04. 2022 18:34] – ralf | der_kuehllauf [29.03. 2024 15:45] (aktuell) – ralf | ||
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Ganz klar ist hingegen, dass "der gute Ausgang" | Ganz klar ist hingegen, dass "der gute Ausgang" | ||
- | Die nicht zurückgeförderte Menge sorgte für ein Überlaufen des Öles an den Lagestellen der Turboladerwelle. Dadurch wurde das Öl zu beiden Seiten des Turbo' | + | Die nicht zurückgeförderte Menge sorgte für ein Überlaufen des Öles an den Lagestellen der Turboladerwelle. Dadurch wurde das Öl zu beiden Seiten des Turbos |
- | **Die Moral von der Geschicht', verkürze den Kühllauf nicht!**\\ | + | **Die Moral von der Geschicht, verkürze den Kühllauf nicht!**\\ |
Ich predige immer wieder, dass der Kühllauf, wenn es irgendwie möglich ist, etwa 5 Minuten sein sollte.\\ | Ich predige immer wieder, dass der Kühllauf, wenn es irgendwie möglich ist, etwa 5 Minuten sein sollte.\\ | ||
Den Piloten werden so viele Regeln eingebläut, | Den Piloten werden so viele Regeln eingebläut, | ||
- | Wäre in diesem Fall die Hohlschraube durch einen größeren Brocken vollkommen verschlossen gewesen, wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neuer Motor fällig gewesen. Ist die Hohlschraube zu, dauert es ca. 1 Minute, bis die Ölpumpe nur noch Luft ansaugt und der Moror wegen Ölmangel in die ewigen Jagdgründe eingeht. Der Ölverlust ist dann so hoch - und die Ölfahne so dick - dass ein Öltank nach einer Minute leer ist. | + | Wäre in diesem Fall die Hohlschraube durch einen größeren Brocken vollkommen verschlossen gewesen, wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neuer Motor fällig gewesen. Ist die Hohlschraube zu, dauert es ca. 1 Minute, bis die Ölpumpe nur noch Luft ansaugt und der Motor wegen Ölmangel in die ewigen Jagdgründe eingeht. Der Ölverlust ist dann so hoch - und die Ölfahne so dick - dass ein Öltank nach einer Minute leer ist. |
Leider sind die Temperaturen des Turboladermittelteils beim Rotax vollkommen unbekannt.\\ | Leider sind die Temperaturen des Turboladermittelteils beim Rotax vollkommen unbekannt.\\ | ||
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**Noch etwas zu den Kohlebröseln: | **Noch etwas zu den Kohlebröseln: | ||
- | sie entstehen durch Verkokung des Motoröls am Gehäuse des Turboladermittelteils an den Lagerstellen der Welle. Wenn der Motor läuft, kann hier das Motoröl nicht verkoken, da ständig durch den Schmiervorgang eine gewisse Kühlung vorhanden ist. Bleibt die Ölförderung aus und das Mittelteil ist noch nicht kalt genug, verkocht das zur Ruhe gekommene Öl und bildet schöne Kohlebrocken. Diese fallen dann irgendwann in das Ölsumpfgefäß, | + | sie entstehen durch Verkokung des Motoröls am Gehäuse des Turboladermittelteils an den Lagerstellen der Welle. Wenn der Motor läuft, kann hier das Motoröl nicht verkoken, da ständig durch den Schmiervorgang eine gewisse Kühlung vorhanden ist. Bleibt die Ölförderung aus und das Mittelteil ist noch nicht kalt genug, verkocht das zur Ruhe gekommene Öl und bildet schöne Kohlebrocken. Diese fallen dann irgendwann in das Ölsumpfgefäß, |
Auch aus dem Grund rate ich immer, beim Ölwechsel den Ölbehälter auszubauen und auf Kohlebrösel zu untersuchen. Ein weiteres Alarmzeichen sind kleine schwarze Brösel in der Ölfiltermatte! | Auch aus dem Grund rate ich immer, beim Ölwechsel den Ölbehälter auszubauen und auf Kohlebrösel zu untersuchen. Ein weiteres Alarmzeichen sind kleine schwarze Brösel in der Ölfiltermatte! |
der_kuehllauf.txt · Zuletzt geändert: 29.03. 2024 15:45 von ralf