motoroelstand_pruefen
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motoroelstand_pruefen [29.03. 2021 11:03] – [Fazit] ralf | motoroelstand_pruefen [15.12. 2023 13:02] – [Den Ölstand richtig prüfen] ralf | ||
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Folgendes sagt das **Betriebshandbuch** dazu: | Folgendes sagt das **Betriebshandbuch** dazu: | ||
- | < | + | ^Schritt^Vorgehen^ |
- | <table width=" | + | |1|Ölvorrat prüfen und gegebenenfalls ergänzen.| |
- | < | + | |2|**HINWEIS: der Propeller sollte nicht entgegen der normalen Drehrichtung gedreht werden.**\\ Öltankverschluss öffnen. Der Motor ist einige Umdrehungen von Hand am Propeller in Motordrehrichtung zu drehen, um das Öl vom Motor in den Tank zu pumpen.| |
- | <th>Vorgehen</ | + | |3|Wesentlich ist, dass der Kompressionsdruck im Brennraum aufgebaut wird.\\ Druck kurz aufrecht halten, damit die Gase über die Kolbenringe in das Kurbelgehäuse gelangen können.\\ Die Drehgeschwindigkeit ist nicht maßgeblich, |
- | < | + | |4|Der Vorgang ist beendet, wenn auch Luft in den Öltank zurückströmt.\\ Dies ist bei geöffnetem Öltankverschluss als Rauschen (Gurgeln) feststellbar.| |
- | <td>Ölvorrat prüfen und gegebenenfalls ergänzen.</ | + | |5|Öltankverschluss schließen.| |
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- | Öltankverschluss öffnen. Der Motor ist einige Umdrehungen von Hand am Propeller in Motordrehrichtung zu drehen, um das Öl vom Motor in den Tank zu pumpen. | + | |
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- | <td>3 </ | + | |
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- | Druck kurz aufrecht halten, damit die Gase über die Kolbenringe in das Kurbelgehäuse gelangen können.< | + | |
- | Die Drehgeschwindigkeit ist nicht maßgeblich, | + | |
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- | <td>4 </ | + | |
- | <td>Der Vorgang ist beendet, wenn auch Luft in den Öltank zurückströmt.< | + | |
- | Dies ist bei geöffnetem Öltankverschluss als Rauschen (Gurgeln) feststellbar.</td> | + | |
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- | <td>5 </ | + | |
- | <td>Öltankverschluss schließen.</ | + | |
- | </ | + | |
+ | Es taucht öfter die Frage auf, ob der Ölmessstab beim Zurückdrücken des Motoröls beim Drehen im Ölbehälter verbleiben soll und oder nicht.\\ | ||
+ | **Ganz einfach:** ist völlig egal, da man vor dem Prüfen den Messstab vorher in jedem Fall abwischen sollte. | ||
==== wie wird am Prop gedreht? ==== | ==== wie wird am Prop gedreht? ==== | ||
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jetzt wird es spannend, denn wir haben einen 4-Takt-Motor und keinen [[https:// | jetzt wird es spannend, denn wir haben einen 4-Takt-Motor und keinen [[https:// | ||
- | Wenn man die Piloten beobachtet und nicht weiß, dass er gerade | + | Wenn man die Piloten beobachtet und nicht weiß, dass er momentan |
==== Die Grundlage ==== | ==== Die Grundlage ==== | ||
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Ich habe ja schon lästerlich gesagt, dass die meisten Piloten einfach den Propeller drehen, als ob sie den Motor " | Ich habe ja schon lästerlich gesagt, dass die meisten Piloten einfach den Propeller drehen, als ob sie den Motor " | ||
Dabei verschenken sie aber den mühevoll aufgebauten Druck im Brennraum im OT((Oberster Totpunkt oder Top Death Center)).\\ | Dabei verschenken sie aber den mühevoll aufgebauten Druck im Brennraum im OT((Oberster Totpunkt oder Top Death Center)).\\ | ||
- | Wenn jemand bei der routinemäßigen Druckverlustprüfung | + | Wenn jemand bei der routinemäßigen Druckverlustprüfung |
**Und genau dieser Druckverlust ist unser benötigtes Blow-By-Gas.**\\ | **Und genau dieser Druckverlust ist unser benötigtes Blow-By-Gas.**\\ | ||
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Nun dreht man möglichst schnell zum nächsten Verbrennungstakt und komprimiert erneut die Gase im Brennraum.\\ | Nun dreht man möglichst schnell zum nächsten Verbrennungstakt und komprimiert erneut die Gase im Brennraum.\\ | ||
So hangelt man sich von OT zu OT, bis es aus dem Ölbehälter ordentlich gluckert.\\ | So hangelt man sich von OT zu OT, bis es aus dem Ölbehälter ordentlich gluckert.\\ | ||
- | **.... was ich ganz vergessen hatte** und in den sozialen Medien darauf hingewiesen wurde: natürlich muss man nun den Ölstand prüfen und ggf. ergänzen.\\ | + | Ich empfehle, diesen Vorgang dreimal zu widerholen, da dann ausreichend wenig Motoröl im Kurbelgehäuse des Motors verbleibt.\\ |
+ | **.... was ich ganz vergessen hatte** und in den sozialen Medien darauf hingewiesen wurde: natürlich muss man nun den Ölstand | ||
- | **Hinweis: einige weiterführende Gedanken habe ich [[https:// | + | **Hinweis: einige weiterführende Gedanken habe ich [[https:// |
motoroelstand_pruefen.txt · Zuletzt geändert: 09.05. 2024 10:30 von ralf