Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fehlerfragen

Fragenkatalog

… wenn man ein Problem mit dem Motor hat, sollten folgende Daten so ausführlich wie möglich angegeben werden.


  1. um was für einen Flieger handelt es sich
  2. was für ein Baujahr ist der Flieger
  3. um was für einen Motor handelt es sich
  4. wieviel Betriebsstunden hat der Motor gelaufen
  5. wann und vor wieviel Stunden war die letzte Zellenwartung
  6. wie lautet die Motornummer
  7. welche Wartung ist wie lange her und wer hat sie durchgeführt
  8. welcher Fehler liegt vor
  9. welche Maßnahmen wurden zur Fehlersuche bisher durchgeführt

Ein wichtiger Hinweis zur Fehlersuche: es ist ratsam immer nur eine Maßnahme zu ergreifen und deren Erfolg zu überprüfen.
Werden gleichzeitig mehrere Teile getauscht oder Einstellungen vorgenommen, weiß man nicht, welche Maßnahme zum Erfolg geführt hat.

zu 1:
die Antwort ist evtl. wichtig, um sich eine Vorstellung von der Einbausituation des Motors zu machen. Ist es vielleicht ein Spornradflieger?

zu 2:
vielleicht gibt es in dem Baujahr Besonderheiten oder nach einer LTA1) behobene Probleme, die eine Rolle spielen könnten

zu 3:
grundsäzulich werden ja verschiedene Rotax-Motore betrieben: fünf 4-Takter und div. 2-Takter

zu 4:
wurden evtl. Schläuche, el.Benzinpumpe, Motoraufhängung etc. erneuert, oder sind zu erneuern?

zu 5:
auf Grund von Erfahrungswerten können hier gewisse Leute mögliche Fehler eingrenzen.
auch ist eine Angabe, ob der Motor schon mal grundüberholt wurde, hilfreich.
Daher unterscheidet man zwischen TSN2) und TSO3)

zu 6:
ist sehr hilfreich um im Vorfeld nach SBs4) zu suchen um einer Antwort näher zu kommen
Wer datenschutzrechtliche Bedenken hat, könnte wenigstens die ersten 4 Stellen angeben.
Dadurch kann man keine Rückschlüsse auf den Halter ziehen.

zu 7:
es gibt viele Fehler, die durch einen Wartungsstau verursacht werden.
Und — niemand, der ernsthaft bemüht ist dem Fragenden zu helfen, wird mit dem Finger auf ihn zeigen5)

zu 8:
bitte den Fehler so ausführlich wie möglich beschreiben. Hier zählt jede Kleinigkeit.
Wichtig ist auch, ob der Fehler reproduzierbar ist und unter welchen Betriebsbedingungen er auftritt.
Nicht hilfreich sind Hinweise wie: … dann macht es brumm, brumm, tack, tack, klick, zong …..

zu 9:
Auch hier so ausführlich wie möglich alle bisherigen Maßnahmen und deren Erfolg beschreiben.
Wurden Teile erneuert, wenn ja welche - bitte jedes Teil angeben6)
Wurden Arbeiten von einem Betrieb durchgeführt, wenn ja, welche?
Was hat man als Halter selbst durchgeführt?

1)
Luft Tüchtigkeits Anweisung
2)
Time Sinse New
3)
Time Since Overhaul
4)
Service Bulletins
5)
oder sollte schweigen
6)
auch wenn die Liste recht lang wird
fehlerfragen.txt · Zuletzt geändert: 01.12. 2023 07:22 von ralf

© 2024 by    Ralf Kleinjung