Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


playground:playground

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Inhaltsverzeichnis

alles auf einen Blick ….


Vergaser


Leerlaufgemisch einstellen
…. ohne Abgastester nach Gefühl und Erfahrung


Synchronisation der Vergaser beim 912 und 914
…. wie ich das mache …


Drosselklappen der Bings zentrieren
…. ein oft unbeachteter Fehler bei einer Vergaserinstandsetzung


die Nadeldüse
…. oder warum deren Leben endlicher ist als vermutet …


Spezialteile für die Bings
…. nicht von Rotax….


Schwimmernadelventilsitzbuchse erneuern
…. eine nicht genehmigte Reparatur durchführen


wofür sind die Übergangsbohrungen in den Bings ?
…. oder wie man die Vergaser auf illegale Weise optimieren kann.


Bings Höhenkompensation
…. gibt es das wirklich ???


Airbox und Luftfilter


Airbox oder nicht ???
- oder was spricht für eine Airbox


Die Zündanlage und die Elektrik


Zündmodule - plötzlich beide defekt
… oder warum der Kasten nur nach dem Anwärmen der SMD-Module anspringt.


Funktion der Softstart-Module
… oder warum läuft der Rotax so komisch nach dem Anlassen.


Fehlersuche in der Zündanlage
etwas Basiswissen über die Zündanlage


schwarze Zündkerzen
… oder warum das Kerzenbild beim Rotax-Vergasermotor meist eine Fata Morgana ist…


Übersicht der verwendeten NGK Zündkerzen bei den Rotax Motoren
… es gab ja mal andere Zündkerzen …


Reinigung der Zündkerzen
… oder warum das möglicherweise zu defekten Kerzen führt.


den internen Generator prüfen
… wie man ohne großen Aufwand die Stromversorgung prüft.


Zündergehäuse


die Leckagebohrung am Zündergehäuse
…. meist gut versteckte Löcher und deren Bedeutung…


Die Hubraumteile


wie diagnostiziert man einen erhöhten Ölverbrauch ?
…. oder, wo bleibt das Öl, wenn der Motor trocken ist….


Das Schmiersystem


Motorölstand prüfen
…. oder, wie bringe ich den Ölbehälter zum Rülpsen?


permanente Öldruckschwankungen im Betrieb
…. wenn die Nadel zittert oder die Zahlen nicht zur Ruhe kommen…


Kühlsystem


Die Länge der einzelnen Kühlwasserschläuche am Motor
…. könnte bei der 5-Jahreskontrolle hilfreich sein.


Wartung

Werkzeuge


Die Einstelllehre für den Schwimmerstand
…. oder, was besser ist als die originalen Werkzeuge.


Werkzeug zum Erneuern der Schwimmernadelventilsitzbuchse
…. brauch man, wenn die Vergaser trotz aller Bemühungen überlaufen.


Die Kolbenunterlage
… ein Werkzeug zum Halten des Kolbens, wenn man die Zylinder aufsetzen will.


was den Betrieb des Rotax günstig beeinflusst ...


Einstellung der Leistung


Betrieb des Rotax unter sehr kalten Bedingungen


schwarze Zündkerzen
… oder warum das Kerzenbild beim Rotax-Vergasermotor meist eine Fata Morgana ist…


Das Losbrechmoment der Kurbelwelle
… immer wieder ein Thema, was etwas Aufklärung bedarf.


914er Spezialitäten


… ein großer Tag für alle 914er Schrauber:
seit dem 16.03.2022 gibt es eine neue Software um mit der TCU zu reden.
BRP Utility and Diagnostic Software B.U.D.S. Aircraft 4.0.0


... eine Kleinigkeit über die "alte" Software für den 914er: TLR 4.6.
Oder, wie man mit der TCU bisher reden konnte und immer noch kann.


Der Kühllauf des Turboladers\\ ... und was passieren kann, wenn man ihn nicht einhält


Dokumentationen


Dokumente bei Rotax suchen
- oder wie finde ich eine SB, die für meinen Motor zutrifft.


warum die Rotax Dokumentation nur noch in englischer Sprache verfügbar ist.


Empfehlungen zu sinnvollem Zubehör


Vorheizgerät zum Anwärmen des Motors bei niedrigen Temperaturen.
Ein Bauvorschlag von nord_tom aus dem ulForum.


Dies & Das


Der ewige Streit um die Preise und Gewichte der Vergaser- und Einspritzmotoren…
…könnte bei diesem Preisvergleich der 912er Motore etwas geklärt werden.
Stand der Preise: 02/2021


das FlyDat von Rotax
… das Rotax Flydat gibt oft Rätsel auf. Hier der Versuch der Aufklärung.


...was sollte ich angeben, wenn ich ein Problem habe und in einem Forum nach Hilfe frage..
Damit man nicht immer nachfragen muss, wenn jemand Hilfe benötigt.


playground/playground.1701180266.txt.gz · Zuletzt geändert: 28.11. 2023 15:04 von ralf

© 2024 by    Ralf Kleinjung