inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
alles auf einen Blick .
Themenbereich | Thema | Bemerkung |
---|---|---|
Vergaser | Leerlaufgemisch einstellen | ohne Abgastester nach Gefühl und Erfahrung |
Synchronisation der Vergaser beim 912 und 914 | wie ich das mache | |
Drosselklappen der Bings zentrieren | ein oft unbeachteter Fehler bei einer Vergaserinstandsetzung | |
die Nadeldüse | oder warum deren Leben endlicher ist als vermutet | |
Spezialteile für die Bings | nicht von Rotax. | |
Schwimmernadelventilsitzbuchse erneuern | eine nicht genehmigte Reparatur durchführen | |
wofür sind die Übergangsbohrungen in den Bings ? | oder wie man die Vergaser auf illegale Weise optimieren kann. | |
Bings Höhenkompensation | gibt es das wirklich ??? | |
Unterschiede der Vergaser für den 912er und 914er | … sind die Vergaser nicht gleich ? | |
Airbox und Luftfilter | Airbox oder nicht ??? | oder was spricht für eine Airbox |
Die Zündanlage und die Elektrik | Zündmodule - plötzlich beide defekt | oder warum der Kasten nur nach dem Anwärmen der SMD-Module anspringt. |
Funktion der Softstart-Module | oder warum läuft der Rotax so komisch nach dem Anlassen. | |
Fehlersuche in der Zündanlage | etwas Basiswissen über die Zündanlage | |
schwarze Zündkerzen | oder warum das Kerzenbild beim Rotax-Vergasermotor meist eine Fata Morgana ist | |
Übersicht der verwendeten NGK Zündkerzen bei den Rotax Motoren | es gab ja mal andere Zündkerzen | |
Reinigung der Zündkerzen | oder warum das möglicherweise zu defekten Kerzen führt. | |
den internen Generator prüfen | ||
Zündergehäuse | die Leckagebohrung am Zündergehäuse | meist gut versteckte Löcher und deren Bedeutung |
Getriebe | Schmierung der Propellerwelle | … wie die Propellerwelle und die Längsverzahnung kontaktlos geschmiert wird. |
Die Hubraumteile | wie diagnostiziert man einen erhöhten Ölverbrauch ? | oder, wo bleibt das Öl, wenn der Motor trocken ist. |
Zylinderköpfe | ovale Einlassventilsitze | … und eine mögliche Ursache |
Das Schmiersystem | Motorölstand prüfen | oder, wie bringe ich den Ölbehälter zum Rülpsen? |
permanente Öldruckschwankungen im Betrieb | wenn die Nadel zittert oder die Zahlen nicht zur Ruhe kommen | |
Kühlsystem | Die Länge der einzelnen Kühlwasserschläuche am Motor | könnte bei der 5-Jahreskontrolle hilfreich sein. |
Wärmetauscher beim Rotax-Flugmotor | Das Für und Wider für die Verwendung eines Wärmetauschers. | |
Wartung | Line Maintenance Checkliste 912/914 | zum Download in deutscher Sprache |
Blockierschraube richtig einschrauben | und wie man dadurch eine Motorzerlegung vermeidet | |
Werkzeuge | Die Einstelllehre für den Schwimmerstand | oder, was besser ist als die originalen Werkzeuge |
Werkzeug zum Erneuern der Schwimmernadelventilsitzbuchse | brauch man, wenn die Vergaser trotz aller Bemühungen überlaufen | |
Die Kolbenunterlage | ein Werkzeug zum Halten des Kolbens, wenn man die Zylinder aufsetzen will | |
Betrieb des Rotax | Einstellung der Leistung | ohne und mit Verstellregler |
Betrieb des Rotax unter sehr kalten Bedingungen | im Zweifelsfall vorheizen ? | |
Wärmetauscher beim Rotax-Flugmotor | Das Für und Wider für die Verwendung eines Wärmetauschers. | |
schwarze Zündkerzen | oder warum das Kerzenbild beim Rotax-Vergasermotor meist eine Fata Morgana ist | |
Das Losbrechmoment der Kurbelwelle | immer wieder ein Thema, was etwas Aufklärung bedarf | |
914er Spezialitäten | BRP Utility and Diagnostic Software B.U.D.S. Aircraft 4.0.0 | ein großer Tag für alle 914er Schrauber: seit dem 16.03.2022 gibt es eine neue Software um mit der TCU zu reden. |
eine Kleinigkeit über die "alte" Software für den 914er: TLR 4.6 | oder, wie man mit der TCU bisher reden konnte und immer noch kann | |
Der Kühllauf des Turboladers | und was passieren kann, wenn man ihn nicht einhält | |
die Wastegateklappenstellung | … bei welcher Drehzahl ist die Wategateklappe bei Volllast geschlossen? | |
die Schläuche der Schwimmerkammerbelüftung | … beim 914er und deren Tücken. | |
Dokumentationen | Dokumente bei Rotax suchen | oder wie finde ich eine SB, die für meinen Motor zutrifft. |
die alten technischen Mitteilungen | in deutscher Sprache bis 2016 | |
alles in englisch | warum die Rotax Dokumentation nur noch in verfügbar ist | |
Zubehör | Selbstbau-Vorheizgerät | zum Anwärmen des Motors bei niedrigen Temperaturen. Ein Bauvorschlag von nord_tom aus dem ulForum |
Dies & Das | Preisvergleich 912 und 912iS | Der ewige Streit um die Preise und Gewichte der Vergaser- und Einspritzmotoren könnte bei diesem Artikel etwas geklärt werden. Stand der Preise: 02/2021 |
das FlyDat von Rotax | das Rotax Flydat gibt oft Rätsel auf. Hier der Versuch der Aufklärung | |
was sollte ich angeben, wenn ich ein Problem habe und in einem Forum nach Hilfe frage | damit man nicht immer nachfragen muss, wenn jemand Hilfe benötigt | |
links | Links / Verweise | … hat nichts mit rechts zu tun sondern mit Verweisen auf nützliche Informationen |
inhaltsverzeichnis.txt · Zuletzt geändert: 21.04. 2024 10:52 von ralf