Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


zuendkerzen

Übersicht der verwendeten Zündkerzen


Zunächst eine Neuigkeit (2023): aus NGK wird NITERRA


verwendete NGK Zündkerzen

Motortyp verwendete Zündkerze Anzugsdrehmoment bei kaltem Motor
275 NGK B8ES 27 Nm
447 NGK B8ES 27 Nm
462 NGK B8ES 27 Nm
501 NGK B8ES 27 Nm
503 NGK B8ES 27 Nm
505 NGK B8ES 27 Nm
532 NGK B8ES 27 Nm
535 NGK B8ES 27 Nm
582 NGK B8ES 27 Nm
912 (80 PS) NGK DCPR7 20 Nm
912 S (100 PS) NGK DCPR8 20 Nm
912 iS Einspritzer NGK DCPR8E 20 Nm
914 Turbo NGK DPR9EA-9 20 Nm

Der 915 und 916 ist hier nicht gelistet, weil die Motoren nach der Einführung der Rotax Zündkerzen auf den Markt gebracht wurden und es keine Angaben über andere Zündkerzen gibt.

Einführung neuer Zündkerzen im März 2017 für alle Rotax Motoren

Mit der SI-912-027,SI-912 i-013,SI-914-028 wurde eine einheitliche Zündkerze für alle Rotax Flugmotoren eingeführt.
Für den 582 wurde dazu ein Zylinderkopf mit geändertem Kerzengewinde eingeführt. Siehe: SI-2ST-010 .

Hierbei handelt es sich um eine Zündkerze mit 2 Masseelektroden.
Das Anzugsdrehmoment der Zündkerzen beträgt bei allen Motoren 16 Nm.

Ich persönlich
habe folgende Bedenken bei der Verwendung der Rotax-Zündkerzen in Motoren mit solch unterschiedlichen Leistungen:
eine fehlende Anpassung der Rotax-Zündkerzen an die thermischen Verhältnisse durch eine Auswahl entsprechender Wärmewerte für die einzelnen Rotax Motoren.
Es kann nicht sein, dass eine Zündkerze im 912 80 PS (NGK-Wärmewert 7) genauso seine Selbstreinigungstemperatur erreicht wie im 914er (NGK-Wärmewert 9) oder in den Einspritzern 912iS und 915/916iS. Es gibt meines Wissens keine Zündkerze, die einen solch großen Bereich abdeckt, wie es die Rotax-Kerze vorgibt.
Nicht mal Gleitfunkenkerzen, die haupsächlich im Rennbetrieb eingesetzt werden, gibt es mit nur einem Wärmewert.
Hier das Beispiel aus dem NGK-Katalog. Wärmewert 9 - 11.

Auszug aus NGK-Katalog

Um weiterhin NGK-Zündkerzen verbauen zu können, empfehle ich den nächsten, kompetenten Motorradhändler aufzusuchen.


Bezeichnungen der NGK Zündkerzen

Immer wieder geben die Bezeichnungen auf der NGK Zündkerzen Anlass zu wilden Spekulationen.
Hier nun die Übersichtstabelle, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Aufschlüsselung der NGK-Zündkerzen-Bezeichnungen


not for flight

Aufdruck auf NGK-Zündkerzen-Verpackung
… langfristig war dieser Aufdruck auf den Packungen der NGK Kerzen der Grund, warum es seit 2017 andere Zündkerzen gibt.



zuendkerzen.txt · Zuletzt geändert: 24.11. 2023 08:49 von ralf

© 2024 by    Ralf Kleinjung