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Erneuern der Schwimmernadelventilsitzbuchse


…. wie immer fangen Probleme meist ganz harmlos an:
eines Morgens ist unter dem Flieger ein kleiner Fleck. Kühlwasser ? Motoröl ?
Nach der Fingerprobe ist man sich sicher: Motoröl, weil es so schmierig ist.
Cowling runter, Taschenlampe suchen und siehe da, der Motor ist vollkommen dicht - oder genauso undicht wie immer.
Muss wohl zu viel Öl im Ölbehälter gewesen sein - dann tropft es halt aus dem Entlüftungsschlauch.

Nach Wochen, in denen immer mal wieder am Boden ein kleiner Fleck war, dann die Überraschung:
in der Halle stinkt es nach Sprit und unter dem Flieger ist 'ne riesen Lache Treibstoff.
Wie soll das gehen, man hat ja vor einer Woche eine 200h-Kontrolle gemacht und vorsichtshalber dabei neue Schwimmernadelventile eingebaut, um möglicherweise die seltsamen Flecken unter dem Motor zu verbannen.

…. und jetzt kommt's: Vergaser 3x kontrolliert und andauernd das gleiche Spiel mit den überlaufenden Vergasern1).

Wer jetzt das Glück hatte, im UL-Forum auf diesen Beitrag gestoßen zu sein, wird sich vielleicht an ähnliche Bilder erinnern:

 © Steffen E. Schwmmernadelventilsitze unter dem Mikroskop
– das erste Bild wurde nach 120 Betriebsstunden aufgenommen
Das dritte Bild ist von © Steffen E. und als Ergänzung zu seinem Beitrag im UL-Forum ein sehr anschauliches Beispiel.


Der eingeholte Rat vom Rotax-Dealer des Vertrauens ist niederschmetternd: Vergaser erneuern - Preis = 4stellig.

Nun kann man aber zu einer von Rotax nicht genehmigten Reparaturmethode greifen.
Man erneuert die Ventilsitzbuchsen.

Bestellen kann man sie --hier-- und mit dem --Selbstbauwerkzeug-- relativ einfach ersetzen.

Die Arbeit ist wie folgt durchzuführen:

  • den überlaufenden Vergaser ausbauen und komplett zerlegen,
  • mir einem Gewindebohrer M8 in die Buchse ein Gewinde schneiden,
    dazu den Gewindebohrer vorn ordentlich einfetten, um die Späne aufzufangen
  • die Schraube des Werkzeugs mit der Mutter und der Ausziehbuchse in den Ventilsitz schrauben und die Ventilsitzbuchse in das Werzeug ziehen
  • den Kraftstoffzulauf mit Bremsenreiniger spülen, ausblasen und auf Spähne überprüfen
  • die neue Ventilsitzbuchse mit Loctite 221 oder 243 außen sparsam benetzen
    – Loctite wird als Gleitmittel und zur Abdichtung verwendet
  • die Buchse mit dem Einziehwerkzeug einpressen / einschlagen
  • Schwimmer und Schwimmernadelventil montieren
  • Schwimmerstand mit --Lehre-- einstellen
  • Vergaser komplettieren, einbauen und die Vergaser synchronisieren

Nun sollte man eine weile Ruhe haben…..

1)
den Benzinhahn über Nacht offen gelassen
snvs-ersetzen.txt · Zuletzt geändert: 13.04. 2023 07:49 von ralf

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