Erneuern der Schwimmernadelventilsitzbuchse
…. wie immer fangen Probleme meist ganz harmlos an:
eines Morgens ist unter dem Flieger ein kleiner Fleck. Kühlwasser ? Motoröl ?
Nach der Fingerprobe ist man sich sicher: Motoröl, weil es so schmierig ist.
Cowling runter, Taschenlampe suchen und siehe da, der Motor ist vollkommen dicht - oder genauso undicht wie immer.
Muss wohl zu viel Öl im Ölbehälter gewesen sein - dann tropft es halt aus dem Entlüftungsschlauch.
Nach Wochen, in denen immer mal wieder am Boden ein kleiner Fleck war, dann die Überraschung:
in der Halle stinkt es nach Sprit und unter dem Flieger ist 'ne riesen Lache Treibstoff.
Wie soll das gehen, man hat ja vor einer Woche eine 200h-Kontrolle gemacht und vorsichtshalber dabei neue Schwimmernadelventile eingebaut, um möglicherweise die seltsamen Flecken unter dem Motor zu verbannen.
…. und jetzt kommt's: Vergaser 3x kontrolliert und andauernd das gleiche Spiel mit den überlaufenden Vergasern1).
Wer jetzt das Glück hatte, im UL-Forum auf diesen Beitrag gestoßen zu sein, wird sich vielleicht an ähnliche Bilder erinnern:
Schwmmernadelventilsitze unter dem Mikroskop
– das erste Bild wurde nach 120 Betriebsstunden aufgenommen
Das dritte Bild ist von © Steffen E. und als Ergänzung zu seinem Beitrag im UL-Forum ein sehr anschauliches Beispiel.
Der eingeholte Rat vom Rotax-Dealer des Vertrauens ist niederschmetternd: Vergaser erneuern - Preis = 4stellig.
Nun kann man aber zu einer von Rotax nicht genehmigten Reparaturmethode greifen.
Man erneuert die Ventilsitzbuchsen.
Bestellen kann man sie --hier-- und mit dem --Selbstbauwerkzeug-- relativ einfach ersetzen.
Die Arbeit ist wie folgt durchzuführen:
- den überlaufenden Vergaser ausbauen und komplett zerlegen,
- mir einem Gewindebohrer M8 in die Buchse ein Gewinde schneiden,
dazu den Gewindebohrer vorn ordentlich einfetten, um die Späne aufzufangen - die Schraube des Werkzeugs mit der Mutter und der Ausziehbuchse in den Ventilsitz schrauben und die Ventilsitzbuchse in das Werzeug ziehen
- den Kraftstoffzulauf mit Bremsenreiniger spülen, ausblasen und auf Spähne überprüfen
- die neue Ventilsitzbuchse mit Loctite 221 oder 243 außen sparsam benetzen
– Loctite wird als Gleitmittel und zur Abdichtung verwendet - die Buchse mit dem Einziehwerkzeug einpressen / einschlagen
- Schwimmer und Schwimmernadelventil montieren
- Schwimmerstand mit --Lehre-- einstellen
- Vergaser komplettieren, einbauen und die Vergaser synchronisieren
Nun sollte man eine weile Ruhe haben…..