Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


leckagebohrung

die Leckagebohrung am Zündergehäuse

… meist gut versteckte Löcher und deren Bedeutung


Bei einer Motorkontrolle stößt man auf folgenden Punkt in der Checkliste:

Auszug aus der Checkliste
Das ist einer der Punkte, wo dann die Sucherei beginnt, weil man die Bohrungen noch nie gesehen hat …


Blick unter den Motor
Eigentlich sind die Leckagebohrungen garnicht so schwer zu finden. Sie befinden sich unten am Motor, wo die Wasserschläuche zu den Zylindern 1 und 2 am Wasserpumpengehäuse angeschlossen sind. Das Wasserpumpengehäuse ist auf dem Zündergehäuse montiert.
Das Problem ist nur, dass darunter meist der Schalldämpfer sitzt und so die Sicht stark behindert.


Querschnitt durch die Wasserpumpe Hier der Querschnitt durch die Wasserpumpe
mit folgenden Bauteilen

  1. Wasserpumpenwelle
  2. Wellendichtring
  3. Gleitringdichtung
  4. Pumpenflügel

Zwischen den Zahlen 2 und 3 befindet sich die Leckagebohrung.
Mit hellroten und hellblauen Punkten ist hier ein Flüssigkeitsaustritt dargestellt.


die Leckagebohrung
eine der Bohrungen
Schön zu sehen ist im Bereich oben rechts die grüne Wasserpumpendichtung und weiter im Hintergrund der Motorträger.


defekte Gleitringdichtung der Wasserpumpe
Kühlwasseraustritt aus der Leckagebohrung


Stellt man an der Leckagebohrung nun einen Ölaustritt fest, ist der Wellendichtring defekt, der das Motoröl bei der Wasserpumpenwelle abdichten soll.
Tritt hier, wie auf dem letzten Bild zu sehen, Kühlflüssigkeit aus, ist die Gleitringdichtung defekt.
Dabei handelt es sich um zwei Keramik-Ringe, die federbelastet aufeinander gleiten und so das Kühlwasser im Kühlkreislauf halten.
In beiden Fällen ist das Zündergehäuse zu demontieren und von einem Fachmann1) instandzusetzen.

Eine Randbemerkung: Kühlmittel soll ja, wie man vielleicht schon gehört hat, auch eine Schmierfähigkeit haben.
Die ist genau für die Gleitringdichtung erforderlich.

1)
von Rotax geschultes Personal, das auch die nötigen Werkzeuge hat
leckagebohrung.txt · Zuletzt geändert: 24.11. 2023 19:30 von ralf

© 2024 by    Ralf Kleinjung